Blade 130X - Tuning - Kegelradgetriebe HRW


Dieser Artikel soll sich nun mit dem Kegelradgetriebe an der Hauptrotorwelle des Blade 130X befassen.

Kegelradgetriebe an der Hauptrotorwelle
Das Hauptrotor-Kegelradgetriebe ist eines mit der ersten Maßnahmen für ein dauerhaftes Fliegen.
Da die Kegelräder unter einer enormen Belastund stehen und das im original zu dem auch auch noch aus Kunststoff gefertig ist , während das kleine 11-Zähne-Rad aus Stahlt gefertigt ist.
Wer mit dem Blade 130X aus dem Hause Horizon Hobby harte 3D-Manöver hinzaubern möchte kommt ohne diese Maßnahme nicht sehr weit. Zwar ist das vom Original aus hochfestem Kunststoff gefertigte grössere Kegelrad für einfache Flüge ausreichend.

Kleine Kegelrad aus Stahl
Kegelrad aus Kunststoff
Doch wer nun mal genau hinschaut, dem wird aufallen dass das Kegelrad um ca. 0,3mm grösser ist. Zur folge schleift das Zahnrad geringfügig an der Platine des vorderen Servos. Was aber keine Auswirkungen auf die Flugeigenschaft hat.




Kommt es dann zu abstürzen oder einen Crash , und der Heckrotor wir durch den aufprall auf dem Boden schlagartig blockiert. Durch diese enormen Drehmoments -Kräfte die der Kleine Blade 130x entwickelt schnarrt das Kunststoffkegelrad über das kleinere aus Stahl durch und die Zähne des großen Kegelrade sind an.  - Das ist das bittere Ende eines schönen Flugtages.


Um nun so eine Entäuschung zu entgehen, empfiehlt sich, dass man das größere Kegelrad gegen ein aus Stahl gefertigtes austauscht. Sicher ist das aus Stahl gefertige Kegelrad erheblich teuerer, aber es erspart enormen ärger. Da das Getriebe im Heckrotorgehäuse am Heckrotr aus weiterhin aus Kunststoff gehalten wird. Bleibt damit auch eine Sollbruchstelle erhalten , die dann im Falle eines Absturzen die Stahl Kegelräder mit schützt.
Zum anderen können die beiden Kegelräder auch schneller und einfacher ausgestauscht werden.

Heckgetriebe
Zwar kann man die Zahnräder im Heckrotor auch gegen welche aus Stahl nachrüsten, was ich aber nicht empfehlen würde. Weil man damit alle Sollbruchstellen entfernt und bei Absturzt noch viel erheblichere Schäden  an Rahmen bis hin zum Bruch der HRW davontragen kann.


Ich selbst habe nun mit meinen Blade 130 X weit über 50 Akkusladungen mit dieser Modifikation geflogen und kann bisher in dieser Beziehungen keine grösseren beanstandung machen, was die Wahl der Zahnräder betrifft.


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